Regionales Suchmaschinen-Marketing: Kampagnen vom Profi

25
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February
2021
·
3 Minuten Lesezeit

Suchmaschinen-Marketing, auch bekannt als SEA, ist inzwischen für viele Möbelhäuser ein Must-have, um über Google in der Region gefunden zu werden und Kaufinteressierte ins eigene Möbelhaus zu locken. Bei Suchmaschinen-Marketing werden Textanzeigen erstellt. Diese bezahlten Anzeigen erscheinen im Google Suchergebnis, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, die zur Anzeige passen. Ein Beispiel: Eine Person in Ihrer Region sucht in Google nach „Sideboard kaufen“. Im Optimalfall erscheint Ihr Möbelhaus nun mit einer Anzeige in Google, die genau zur Suchanfrage passt.

Google prognostiziert beispielsweise, dass im März 2021 in Deutschland 62 Mio.Suchanfragen zu möbelrelevanten Themen eingehen werden. Bei diesen Anfragen möchten natürlich alle dabei sein: Online-Shops, Filialisten und natürlich Sie als lokales Möbelhaus.

 

 

Bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Suchmaschinen-Anzeigen ist es ratsam einen Experten an der Hand zu haben. Viele Themen wie Keyword-Analysen, Texterstellung, Kampagnen-Monitoring, etc. stehen dafür an.

Denn richtig platziert werden regional ausgesteuerte Anzeigen von Google bevorzugt gegenüber nationalen Anzeigen von großen Anbietern ausgespielt. Dabei spielt der Algorithmus von Google eine große Rolle. Denn Ziel von Google ist es, dem Nutzer das beste Ergebnis für seine Suche zu liefern.

 

Warum ist eine regionale Ausspielung der Suchmaschinen-Anzeigen so wichtig?

Ziel der Suchmaschinen-Marketing-Kampagne soll sein, dass die Einwohner in Ihrem Einzugsgebiet auf Ihr Möbelhaus stoßen, wenn sie nach Möbelthemen googeln. Deshalb ist eine exakte regionale Aussteuerung so entscheidend. Denn für einen Verbraucher in 100km Entfernung ist die Textanzeige schon nicht mehr relevant.

Die Kombination aus der Nennung Ihres Standorts und Ihres Angebots in der Textanzeige führt dazu, dass Google Ihre Anzeigen den nationalen Anzeigen bevorzugt. Zusätzlich wird die Anzeige auch nur in dem von Ihnen definierten Einzugsgebiet ausgesteuert. Dies sorgt für eine höhere Relevanz der Anzeigen für die Einwohner in Ihrem Einzugsgebiet.

 

Worauf sollten Sie als Möbelhaus bei Suchmaschinen Anzeigen achten?

Das Suchmaschinen-Marketing des Regio Panels ist mit der Branchen-Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit Alliance und den Alliance-Mitgliedern entwickelt. In Kombination mit der langjährigen Kompetenz von axregio imSuchmaschinen-Marketing profitieren Sie von qualitativ hochwertigen und hocheffizienten Kampagnen.

Als Partner des Alliance-Verbands, liegt uns am Herzen, dass Sie zum einen optimal gefunden werden und zum anderen, dass der Charakter Ihres Möbelhauses in Ihren Anzeigen erkennbar ist. Bereits über 100 Möbelhäuser vertrauen auf die Expertise des Regio Panels und gestalten gemeinsam mit dem Team individuelle Suchmaschinen-Kampagnen.

Dementsprechend kann eine individuelle Suchmaschinen-Kampagne für ein Möbelhaus bis zu 13 Kategorien enthalten. Sie können dabei aus Kategorien wie Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Badezimmer, etc. wählen, damit nur Produkte beworben werden, die Sie auch im Sortiment führen. Diese teilen sich auf in detaillierte Unterthemen und damit 86 individuellen Textanzeigen. Ihr Möbelhaus wird damit bei bis zu 859 Keywords gefunden, abhängig von Ihrem Produktangebot und den Kategorien, die für Ihr Möbelhaus von Bedeutung sind.

 

Wann ist eine Suchmaschinen-Kampagne erfolgreich?

Einer der wichtigsten Kennzahlen ist die Klickrate, auch CTR genannt. Diese verdeutlicht das Verhältnis von Interessenten, die Ihre Anzeige gesehen haben und denjenigen die diese angeklickt haben. Je höher diese Rate ist, umso besser ist die Qualität Ihrer Anzeigen. Daher haben wir uns die Klickrate der Möbelbranche für Sie genauer angeschaut. So beträgt der internationale Durchschnitt der Klickrate bei möbelrelevanten Themen 2,44%. Befindet sich Ihre Klickrate darüber, so könnenSie davon ausgehen, dass Sie eine gute Klickrate haben. Kunden des Regio Panels erreichen durchschnittlich eine Klickrate von mindestens 6% bei ihrenSuchmaschinen-Kampagnen.

 

Was kostet eine Suchmaschinen-Kampagne für ein Möbelhaus?

Sie entscheiden, wie viele Klicks Sie im Monat erhalten möchten, das heißt, das Budget kann grundsätzlich flexibel gewählt werden. Das Budget ist abhängig davon, was Sie erreichen möchten, also bei wie vielen Suchanfragen Sie in Ihrer Region angezeigt werden möchten. Da es komplex ist, eine Einschätzung zum Budget zu treffen, empfehlen wir Ihnen, sich einen Experten zu suchen, der sich auf regionale Suchmaschinen-Anzeigen spezialisiert hat.

Über das Regio Panel haben Sie die Möglichkeit Ihr Gebiet kostenlos analysieren zulassen und das passende Budget für Ihr Gebiet auszuwählen.  

Gleichzeitig erhalten Sie bei der Schaltung von Suchmaschinen Anzeigen über das Regio Panel eine Kostengarantie. Das bedeutet für Sie eine erhöhte Planbarkeit und eine garantierte Anzahl an Klicks – unabhängig von Kostenerhöhungen. Im Regio Panel sind dabei alle Dienstleistungen, die über die Anzeigenschaltung hinaus gehen wie beispielsweise das Erstellen von Anzeigen als auch deren Optimierung, einenOnline-Report mit den aktuellen täglichen Ergebnissen und die persönliche Beratung inklusive.

  

Checkliste: Wann ist eine Suchmaschinen-Kampagne erfolgreich?
  • Ihre Kampagne wird exakt in Ihrer Region, das heißt in Ihrem Einzugsgebiet ausgespielt. Es sollten keine Streuverluste entstehen.
  • Ihre Klickrate liegt über dem Branchen-Durchschnitt von 2,44%.
  • Ihre Kampagne ist hochspezialisiert, indem sie eine Vielzahl von Anzeigen enthält. Diese Anzeigen müssen zusätzlich so gestalten sein, dass sie mit hoher Relevanz zur Suchintention des Nutzers passen.
  • Ihre Agentur zeichnet aus, dass sie sowohl Branchen- als auch Fach-Know-How mitbringt.
  • Neben den qualitativenThemen ist ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis natürlich auch ein entscheidenderFaktor.
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