Regionale Online Sichtbarkeit: wie sie als Möbelhaus vier Online-Marketing Kanäle erfolgreich einsetzen können

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February
2021
·
3 Minuten Lesezeit

Fakt ist, dass 94% aller deutschen ab 14 Jahren das Internet nutzen. Die tägliche Zeit, die online verbracht wird beträgt durchschnittlich über alle Altersklassen 3,5 Stunden. Während dieser Dauer werden unterschiedlichste Kanäle aufgerufen. So geben 45% aller Nutzer an, dass sie täglich Google nutzen. 9 von 10 Suchanfragen werden heutzutage über Google gestellt, kein Wunder, dass damit Google mit einem Marktanteil von 93%  nahezu eine Monopolstellung aufweist. Die Zeit, die aufgewandt wird, um etwas zu suchen oder gefundene Online-Beiträge zu lesen, beträgt in etwa eine Stunde. Dies entspricht 30% der durchschnittlichen Online Nutzungsdauer. Für die Nutzung der sozialen Medien geben 23% der deutschen an, mindestens einmal täglich Online-Communities wie Instagram oder Facebook aufzurufen [1].

Durch die rasante Entwicklung des Online Marktes und die intensive Nutzung des Internets, sind viele stationäre Unternehmen online präsent. Ihre Konkurrenten im Möbelbereich sind damit lediglich ein paar Klicks und nicht mehr viele Kilometer entfernt. Unabhängig Ihrer Unternehmensgröße, Umsatzstärke oder Mitarbeiteranzahl - eine Online-Präsenz ist für jedes Möbelhaus möglich. 

 

Welche Vorteile entstehen für ein Möbelhaus durch mehr Online-Aktivität? 

Die Bekanntheit in Ihrer Region sorgt dafür, dass alle Einwohner in Ihrem Einzugsgebiet von Ihrer Existenz wissen und mit Ihrem Möbelhaus vertraut sind. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Bestandskunden eine stärke Bindung zu Ihrem Haus verspüren, auch Neukunden werden schneller auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Aufgrund der wachsenden Affinität zu Online-Medien und der steigenden Aversion gegenüber Postwurfsendungen, erreichen Sie inzwischen alle Zielgruppen online. Sie erreichen somit zusätzlich zu Ihrer Werbung im Printbereich neue Personen und bleiben dadurch wettbewerbsfähig. 

  

Welche Kanäle können für online Sichtbarkeit bei einem Möbelhaus sorgen? 

 

Website

Ihre Website ist das Aushängeschild Ihres Möbelhauses. Eine gute Webseite ist deshalb so wichtig, weil es online keine Interessenten gibt, die, wie in einer Fußgängerzone, „zufällig“ an Ihrem Möbelhaus vorbeilaufen. Deshalb sollte Ihre Webseite alle Informationen über Ihr Möbelhaus beinhalten, die relevant für den Besucher sind, wie die Anfahrt und die Öffnungszeiten. Die Aufrufe, und damit Besuche der Webseite Ihres Möbelhauses, können mittels Online-Marketing Maßnahmen erhöht werden. Diese sind beispielsweise Suchmaschinen-Marketing, Social-Media Marketing aber auch Bannerwerbung. 

 

Social-Media Marketing 

Mit einem Account Ihres Möbelhauses in den sozialen Medien treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in eine direkte Interaktion. Durch Aktionen, Events, Infos erhöhen Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens in Ihrer Region. 

Die bekanntesten Plattformen sind Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TikTok und Business Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Welche Plattform für Ihr Möbelhaus in Frage kommt, ist von Ihrer Zielgruppe abhängig. Zudem sollten Sie abwägen, welche Plattform zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Neben der Erstellung von Posts, ist es möglich, Werbung über die sozialen Medien zu schalten. Nutzen Sie bei der Einbuchung von Werbung die Möglichkeit, Ihre Anzeigen nur in Ihrem Einzugsgebiet auszuspielen – ganz einfach machbar über das Regio Panel.

 

Suchmaschinen-Marketing 

Das Suchmaschinen-Marketing gilt als eines der wichtigsten Online-Marketing Maßnahmen, da jeder Internetnutzer Suchmaschinen wie Google verwendet, um online nach Unternehmen, Produkten oder anderweitigen Informationen zu suchen. Bei Suchmaschinen Anzeigen (kurz „SEA“) schalten Unternehmen eine Anzeige, um bei der gewissen Suchanfragen als Anzeige gelistet zu werden. Das heißt, wenn eine Person aus Ihrer Region nach „Sofas“ googelt, findet er im Idealfall ganz „oben“ in Google Ihre Anzeige, die genau sein Interesse bedient. Mit Klick auf die Anzeige, landet der Kunde direkt bei Ihnen auf der Website. So werden Sie als Ansprechpartner in der Region gefunden, wenn nach möbelrelevanten Themen gesucht wird.

 

Bannerwerbung 

Bannerwerbung wird im englischen Display Advertising genannt und gilt als Äquivalent zu buchbaren Flächen an Bushaltestellen, in der Innenstadt, etc.. Das heißt, Ihre Bannerwerbung erscheint auf Websites, auf denen die Personen in Ihrem Einzugsgebiet unterwegs sind. Ein Beispiel? Ein Einwohner in Ihrer Region hat vor einer Woche sich über Sofas informiert. Informiert er sich heute über die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse und landet bspw. auf Kicker.de. Et Voilà – dem Konsumenten wird Ihre Anzeige ausgespielt, da er Ihrer Zielgruppe entspricht und sich in Ihrem Einzugsgebiet befindet.

Die Ausspielung der Banner in unterschiedlichen Formaten erfolgt auf vielen verschiedenen Webseiten. Ziel für Ihr Möbelhaus kann es also sein, mittels Bannerwerbung Ihre Zielgruppe wiederkehrend anzusprechen, um so das Interesse und die Aufmerksamkeit für Ihr Möbelhaus stetig zu steigern. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der animierten Banner, dadurch können Emotionen vermittelt werden, die zu einem starken Wiedererkennungswert für Ihr Möbelhaus führen.

Insgesamt ist empfehlenswert, auf mehrere Kanäle zu setzen, auch innerhalb des Online-Marketings. Wählen Sie dabei die Kanäle und die Werbebotschaften, die auf Ihr Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passen.

Quellen

[1] Ergebnisse derARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit großer Dynamik:Medien,Kommunikation, Social Media; Von Natalie Beisch* und Carmen Schäfer

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