Neue Mitarbeiter für Ihr Möbelhaus werben

31
.
May
2021
·
3 Minuten Lesezeit

Heute ist es wichtiger denn je, sich als starke Marke in der Region zu etablieren. Dabei geht es nicht nur um die Werbebotschaften zu Sortiment und Dienstleistung, sondern auch um die Markenbildung als attraktiver Arbeitgeber. Der Erfolg von Unternehmen hängt von engagierten und fachlich qualifizierten Mitarbeitern ab: Die Herausforderung besteht jedoch darin, genau diese passenden Mitarbeiter zu finden. Somit hat die Personalsuche bzw. das Recruiting eine hohe Priorität für Unternehmen.  

Für viele Arbeitnehmer rücken dabei die „weichen Faktoren“ immer mehr in den Fokus. Diese Faktoren beinhalten bspw. ein familiäres und wertschätzendes Arbeitsklima oder eine gesunde Work-Life-Balance. Weiterhin sind auch die „harten Faktoren“ wie die Vergütung oder Arbeitszeiten ein entscheidendes Kriterium für oder gegen einen Job.  

Ein Traum jedes Personal-Suchenden ist ein Pool aus qualifizierten Bewerbern. Doch das ist eine der schwierigsten Hürden. Denn wie macht man möglichst viele potentiellen Bewerber aus der Region auf sich als Arbeitgeber und aktuelle offene Stellen aufmerksam? Vor allem wenn man als Unternehmen auch in der Personalsuche im Wettbewerb zu anderen Arbeitgebern steht.  

Wie in vielen Bereichen der Unternehmensführung ist insbesondere im Recruiting ein nachhaltiger Ansatz zielführend. Sich langfristig als Top-Arbeitgeber in der Region zu positionieren ist erfolgsentscheidend, um die benötigten Fachkräfte einerseits auf sich aufmerksam zu machen bzw. zu gewinnen, aber andererseits auch an das Unternehmen zu binden.  

Die Suche nach neuen Mitarbeitern verlagert sich deutlich ins Internet. Die Werbebotschaft unterscheidet sich dabei meist in zwei Varianten:  

  1. Stellenanzeigen: Sie möchten einen oder mehrere konkrete Jobs besetzen und möchte diesen aktiv  kommunizieren.  
  1. Arbeitgeber-Branding: Sie sind regelmäßig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und präsentieren sich generell als attraktiver Arbeitgeber.  

Die möglichen Kanäle für die Kommunikation sind dabei breit gestreut und bieten Ihnen eine große Fläche für Ihre Botschaft: Stellenportale wie Stepstone und Indeed, soziale Medien wie Facebook und Instagram oder ein breites Display-Netzwerk und Suchmaschinen-Anzeigen. Die Entscheidung, welcher Kanal für Ihre Anzeige der richtige ist, ist einerseits abhängig von der gesuchten Stelle: “Möchten Sie Azubis werben oder Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung?” Andererseits natürlich auch von der Werbeaussage: “Möchten Sie eine Arbeitgebermarke aufbauen oder möchten Sie kurzfristig eine Stelle besetzen? “

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre individuelle Recruiting-Strategie und finden die passende Werbebotschaft. Um Sie nachhaltig mit professionellen Anzeigen zu unterstützen, finden Sie im Alliance & Küchenring Regio Panel ein fertiges Template zum Thema Recruiting.  

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