Um Ihre Werbebotschaft wie bspw. Prospekte, Dienstleistungen oder Infos rund um Ihre Firma proaktiv zu kommunizieren, schalten Möbelhäuser und Küchenstudios vermehrt Online-Kampagnen. Dabei ist es essentiell, den Kunden bei einem Klick auf die Anzeige, auf eine weiterführende Website zu leiten. Dabei handelt es sich meist um eine Unterseite der Unternehmenswebsite – hierbei spricht man von einer Landingpage oder Zielseite. Worauf Sie bei Landingpage achten sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Versetzen Sie sich in die Situation einer Personen in Ihrem Einzugsgebiet: Sie sehen zum Beispiel eine Display-Anzeige zum Thema “Küchenträume bei Möbel Mustermann entdecken“. Welche Erwartung hätten Sie daran, was passiert wenn Sie auf die Anzeige klicken?
Die Überschrift ist das erste, das der Nutzer sieht, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat und auf einer Landingpage landet. Folglich ist sie ein entscheidendes Element, ob der User weiterhin auf der Seite bleibt und weiterliest oder abspringt. Achten Sie am besten darauf, dass die Überschrift ansprechend und interessant formuliert ist und darauf verweist, was den Leser inhaltlich auf der Landingpage erwartet.
Bei der Wahl der passenden Überschrift, können Sie sich folgende Fragen stellen:
So könnte die Überschrift am Beispiel des Küchenabverkaufs lauten: „Ihre Wunschküche wartet auf Sie: Wir planen Ihre perfekte Küche“.
Die Erwartungshaltung, die wir mit einer ansprechenden Überschrift geweckt haben, sollte nun im weiteren Verlauf der Landingpage erfüllt werden. Zeigen Sie dem Nutzer, welches Angebot sich hinter dem Versprechen der Überschrift verbirgt. Bringen Sie in kurzen, verständlichen Texten und Bildern zum Ausdruck, welchen Nutzen der Kunde hat und stellen Sie in den Fokus, was Sie auszeichnet und vom Wettbewerb abhebt.
Der Nutzer erwartet Antworten auf:
Was heißt das für unser Küchenbeispiel? Auf der Landingpage könnten sich nun Infos finden wie: Welche Marken führen Sie? Bieten Sie eine professionelle Küchenplanung? Oder zeigen Sie Fotos bereits verkaufter Küchen. Welche Dienstleistungen wie bspw. Montage und Auslieferung bieten Sie rund um den Küchenverkauf? Ergänzen können Sie das Angebot mit Infos rund um Services, aktuelle Lieferzeiten oder Statements von zufriedenen Kunden.
Sie haben es geschafft, den Nutzer mit einer ansprechenden Überschrift und interessantem Inhalt zu packen. Das Ziel Nummer 1 ist geschafft: Sie haben für den Nutzer Mehrwert geschaffen und sich als Marke mit Ihrem Angebot bzw. Ihrer Botschaft positioniert.
Geben Sie dem Nutzer abschließend die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder in Kontakt zu bleiben. Dafür eignen sich folgende Maßnahmen:
Wenn wir uns nochmal das Beispiel des Traumküchen-Angebots ansehen, könnte man auf der Landingpage neben der Kontaktaufnahme bspw. ein Whitepaper hinterlegt sein, in dem Sie als Profi empfehlen, was bei der Planung der Traumküche zu beachten ist.
Zusammenfassung
Um Nutzer über die Online-Kampagne hinaus optimal zu lenken, ist eine Landingpage essentiell. Mit einer ansprechenden Landingpage machen Sie aus Interessenten im Idealfall Kontakte. Überzeugen Sie mit Texten, die inhaltlich auf den Nutzer und seine Erwartungshaltung zugeschnitten sind und unterstützen Sie diese mit Bildmaterial und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
Wir lassen Sie nicht im Regen stehen! Lassen Sie sich für die optimale Auswahl Ihrer Werbeaktivität von Ihrem persönlichen Ansprechpartner individuell und unverbindlich beraten.