Das ABC des Suchmaschinen-Marketings

25
.
February
2021
·
3 Minuten Lesezeit

Immer mehr Menschen informieren sich vor dem Kauf vor Ort über Angebote und Einzelhändler in der Region. Der mit Abstand meistgenutzte Anbieter der Welt für die Online-Suche ist Google: Aus diesem Grund ist es für Möbelhäuser inzwischen essenziell auf Google gefunden zu werden.

Bei Suchmaschinen-Werbung, auch SEA genannt, handelt es sich um bezahlte Anzeigen. Das bedeutet, wenn ein Verbraucher bspw. den Suchbegriff „Küche kaufen“ eingibt, erscheinen auf den ersten Positionen bezahlte Textanzeigen von Anbietern, die Interessierte auf Ihr Möbelhaus aufmerksam machen möchten. Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch bei allen anderen Suchanfragen zu möbelrelevanten Inhalten. Das heißt, Google Textanzeigen bedienen ein bereits vorhandenes Kaufinteresse. Die bezahlten Suchergebnisse werden mit „Anzeige“ bei Google gekennzeichnet.

 

Im Suchmaschinen-Marketing werden viele Begriffe genutzt, die wir Ihnen im Folgenden darstellen möchten.

 

GoogleAds: Ein von Google bereitgestelltes Tool, über welches Ihre Anzeigen erstellt, geschaltet und koordiniert werden. Über ein Google Ads Konto können sehr detaillierte Schaltungen und Auswertungen zu Kampagnen erstellt werden. Dieser fordert gleichzeitig aber auch eine Fachkompetenz in der Anwendung.

 

Textanzeigen: Eine Anzeige in Textform, welche dem Suchenden eine Antwort auf seine Suchanfrage liefert. Das heißt, wenn ein Verbraucher nach „Sofas“ sucht, erscheint im Idealfall eine Anzeige, die genau auf das Suchinteresse des Kunden, nämlich eine Anzeige zu Sofas, eingeht. Mit Klick auf die Textanzeige landet der Suchende auf der Website des Anbieters. Eine Anzeige besteht aus einem Anzeigentitel, der URL Ihrer Seite und einer Beschreibung zum Thema der Anzeige.

 

Klickrate: Eine Kennzahl, die das Verhältnis von Klicks auf eine Suchmaschinenanzeige zu den Sichtkontakten betrachtet.Ein Sichtkontakt entsteht, sobald einem Nutzer Ihre Anzeige optisch eingeblendet wird. Je höher die Klickrate Ihrer Anzeigen ist, umso mehr passen die Anzeigen zur Suche des Kunden. Die durchschnittliche Klickrate im Suchmaschinen-Marketing beträgt in der Möbelbrache 2,44%. Die Kampagnen des Regio Panels erreichen meist über 6%.

 

Suchbegriff: Das Stichwort, welches der Internetnutzer bei seiner Suche über Google eingibt, um relevanteInformationen zu erhalten. Dies kann ein einzelner Begriff wie beispielsweise „Esszimmer“aber auch ein spezifischer Satz wie „Esszimmertisch kaufen Reutlingen“ sein.

 

Keyword: Themenspezifische Suchbegriffe, sogenannte Keywords, sind ausschlaggebend dafür, dass bei einer Suche Ihre Anzeige erscheint. Keywords dienen zur Steuerung der Einblendung von Textanzeigen.

 

Position: Diese beschreibt an welcher Stelle Ihre Suchmaschinen-Anzeige ausgespielt wird. Je weiter oben Ihre Anzeige gezeigt wird, desto wahrscheinlicher werden Sie von dem Suchenden wahrgenommen und auch geklickt. Die Position variiert und ist abhängig von dem Suchenden, der Suchanfrage, dem Wettbewerb und der Qualität der Textanzeigen.

 

Jetzt kennen Sie die meistverwendeten Begriffe im Suchmaschinen-Marketing. Das ist natürlich nur der Anfang. Erfahren Sie im nächsten Beitrag, welche Vorteile das Suchmaschinen-Marketing-Konzept des Alliance / Küchenring Regio Panels bietet.


Weiterempfehlen

Verbessern Sie jetzt Ihre regionale Sichtbarkeit

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen! Lassen Sie sich für die optimale Auswahl Ihrer Werbeaktivität von Ihrem persönlichen Ansprechpartner individuell und unverbindlich beraten.

Regionalität
Ihre Werbebotschaft erreicht nur diejenigen Personen, die zu Ihrer Zielgruppe passen und sich in Ihrem Werbegebiet befinden.
Kontinuierliche Optimierung
Mit einer tagtäglichen Optimierung Ihrer Anzeigen von Experten in unserem Team, stellen wir sicher, dass Ihre Botschaft bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
M
Volle Transparenz
Sie können jederzeit tagesaktuelle Auswertungen der Leistungen Ihrer Kampagnen online abrufen.