5 Gründe, warum die Online-Sichtbarkeit für Möbelhäuser von Bedeutung ist

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February
2021
·
3 Minuten Lesezeit

Der stationäre Handel erfährt seit der immer stärker zunehmenden Digitalisierung vermehrt Konkurrenz durch die vielen Online-Anbieter. Doch selbst als regionales Möbelhaus haben Sie die Möglichkeit mittels Online-Präsenz in Ihrer Region eine Bekanntheit und damit zusätzliche Reichweite zu erlangen. Der Weg, um das Ziel einer regionalen Bekanntheit zu erreichen, wird im Fachjargon als Branding bezeichnet. Es ist der Prozess, der alle Schritte und Aktivitäten beinhaltet, um die regionale Bekanntheit des eigenen Unternehmens und damit den eigenen Wiedererkennungswert zu steigern. Ziel des Branding ist eine kontinuierliche, langfristige Kommunikation und Interaktion Ihres Möbelhauses mit der eigenenZielgruppe aufzubauen.

 

Wir zeigen Ihnen 5 Gründe auf, warum es sich für ein stationäres Möbelhaus lohnt, sich online in der Region zu platzieren und zu zeigen.

 

1.         Regionale Kommunikation

Als regionales Möbelhaus mit einem oder vielleicht mehreren Standorten ist es sinnvoll Ihre Werbung nicht in ganz Deutschland auszusteuern. Sicherlich werben Sie auch mit Printwerbung nur in Ihrer Region. Dies ist im gleichen Ausmaß online möglich, indem Ihre Werbung nur in Ihrer Region ausgesteuert wird. Dabei ist für Sie von Vorteil, dass Sie nur Personen erreichen, die auch tatsächlich in der Nähe Ihres Möbelhauses wohnen und damit potentielle Kunden sind.

 

2.       Wettbewerbsfähigkeit

Ohne Maßnahmen, die zu einer Online-Sichtbarkeit führen, überlassen Sie Ihre Kunden Ihren Mitbewerbern. Nutzen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Marke, um sich nicht nur offline, sondern auch online von Ihren Mitbewerbern abzugrenzen. Insbesondere im regionalen Umfeld haben Sie die Möglichkeit, sich gegen große, nationale Online-Anbieter und Filialisten online zu behaupten.

 

3.        Vertrauen aufbauen

Vertrauen bildet sich bei bestehenden Kunden oder Neukunden, neben einem einheitlichen Unternehmensauftritt, durch wiederholte Wahrnehmung des Namens Ihres Möbelhauses. Dafür sind Werbebotschaften relevant, die über Ihre Webseite und andere Kanäle verbreitet werden. Laut einer Studie von Edelman entsteht bei der eigenen Zielgruppe insbesondere dann Vertrauen, wenn diese eine Werbebotschaft wiederholt über drei verschiedene Kanäle wahrnehmen (bspw. Print, Online und Radio) [1].


4.        Kundenbindung

Im Prozess des Brandings erhöhen Sie langfristig die Wahrnehmung und damit Bekanntheit Ihres Unternehmens in Ihrer Region. Insbesondere führt eine dauerhafte Online-Präsenz und vermehrte Interaktionen zu einer langfristigen Kundenbindung. Denn Kunden, die einem Unternehmen vertrauen, bleiben dem Unternehmen treu. Binden Sie Kunden an Ihren regionalen Standort, indem Sie regelmäßig mit Informationen zu Events, Neuigkeiten aus dem Möbelhaus oder Feiertagsgrüßen präsent bleiben. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie immer für Sie da sind!

 

5.       Art der Internetnutzung

Das Internet ist das reichweitenstärkste Medium und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Einige informieren sich online über aktuelle Weltgeschehnisse, andere erledigen ihre Bankgeschäfte oder tätigen ihre Einkäufe von Bekleidung bis hin zu Lebensmitteln ausschließlich online. Aufgrund der Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten des Internets, wird kaum noch ein Einkauf in einem Möbelhaus getätigt, ohne dass zuvor eine Online-Suche stattfindet[2]. Und genau deshalb ist es wichtig, dass Sie als regionaler Anbieter auch online gefunden werden und sich aktiv mit Ihrem Angebot im Einzugsgebiet zeigen.


Letztlich bedarf es einer langfristigen Ausrichtung, um die Bekanntheit Ihres Möbelhauses in Ihrer Region zu erhöhen. Bedenken Sie bei all Ihren Maßnahmen, dass diese mittel- bis langfristig ihre Wirkung zeigen. Indikatoren sind neben einer geringeren Kundenabwanderung und Neukundengewinnung, dass Sie Ihre Positionierung gegenüber Ihren Wettbewerbern behaupten können und sich Möglichkeiten schaffen, Ihre Zielgruppe dauerhaft anzusprechen.

Quellen:

[1] https://www.edelman.com/sites/g/files/aatuss191/files/2019-06/2019_edelman_trust_barometer_special_report_in_brands_we_trust.pdf

[2] https://einzelhandel.de/images/publikationen/Online_Monitor_2019_HDE.pdf

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